Wellehof

In den vergangenen Jahrzehnten wurden an diesem Schwarzwaldhof kaum Veränderungen an der Bausubstanz vorgenommen. Es wurden fast ausschließlich naturbelassenen Materialien wie Holz, Lehm und Naturstein vorgefunden.
Die Raumeinteilung entsprach jedoch nicht mehr den derzeitigen Nutzungsanforderungen. Im ersten Bauabschnitt wurde das Erdgeschoss zu einer barrierefreien Wohnung umgebaut. Türen wurden versetzt, Wände wurden eingezogen. Die Außenwände wurden von innen gedämmt und die gesamte Haustechnik erneuert. Beim versetzen der Türen, in den mit Lehmsteinen und Lehmmörtel ausgefachten Riegelwänden stellte sich heraus, dass die vorhandenen Steine einfach gesäubert und wieder mit Lehmmörtel vermauert werden konnten. Die Außenwände erhielten eine Dämmung aus Multipor und Lehmputz. Die Decken wurden mit unbehandelten Holzplatten beplankt und auf die Fußbodenheizung wurde ein Dielenboden gelegt.
Auf dieser Baustelle haben wir viel über das Bauen mit regionalen Materialien gelernt.