Silikonfugen

Silikonfugen sind vor allem in Nassbereichen das Mittel der Wahl. Für ökologiebewusste Bauherren sind die Kunststofffugen jedoch ein schwieriges Thema. Silikondichtmassen haften auf nahezu jedem Untergrund, sind elastisch, wasserabweisend und dehnbar. Jedoch können giftige Hilfsstoffe, wie Fungizide und Weichmacher und  auch die sehr giftigen zinnorganischen Verbindungen enthalten sein. Jedoch geht es auch ohne, deshalb ist ein Blick ins Produktdatenblatt lohnenswert. 

Leider gibt es momentan keine ökologischen Dichtmassen, die mit den Eigenschaften von Silikon vergleichbar wären.

Dort wo die Fugen nicht direkt mit Feuchtigkeit in Berührung kommen, können Acrylfugen eingesetzt werden. Acrylatfüllstoffe gelten als weniger belastet, sind aber auch weniger elastisch, können deshalb nur bedingt Bewegungen aufnehmen und verlieren beim Aushärten an Volumen. Dort, wo nur geringfügig Feuchtigkeit eindringen und schnell wieder verdunsten kann, ist es unter Umständen sogar möglich, mit offenen Fugen zu arbeiten.

Ein weiteres Mittel ist die Edelstahlleiste oder alternativ die emaillierte Leiste mit Dichtvlies. Beides sind langlebige, hygienische Anschlüsse die dank ihres Materials keinen Nährboden für Schimmelsporen, Keime oder Pilze bieten. Sie lassen sich gut reinigen und müssen in den seltensten Fällen erneuert werden.

Aufjedenfall steht fest, je geringer die Fliesenfläche desto geringer auch der Anteil der Silikonfugen. Dort wo keine Fliesen notwendig sind, sollte mit einer mineralischen kalkbasierten Farbe/Putz gearbeitet werden. Diese nehmen Wasserdampf auf und geben diesen über den Tag verteilt wieder ab.

Für spezielle Anwendungsbereiche gibt es aber dennoch Alternativen. Korkfüllmasse zum Beispiel besteht aus Wasser, Natur-Kautschukmilch, Kork, Xanthan, Rosmarinöl, Thiazole und kann für Tür-und Fensterdichtungen eingesetzt werden.

Beim Fensteranschluss ist es auch möglich mit feuchtevariablen Folien zu arbeiten. Feuchtevariabel bedeutet, dass sich die Diffusionseigenschaften variabel den klimatischen Gegebenheiten anpassen und auf die Sommer-/Winterverhältnisse einstellen. Damit kann die Anschlussfoie sowohl Innen als auch Außen angewendet werden. Das überputz- oder überstreichbare Folienband kann, ohne zusätzliche Klebstoffe, komplett verdeckt eingebaut werden.

Zusammenfassend kann man sagen, das es gerade im Sanitärbereich leider noch keine guten Alternativen zu Silikonfugen gibt. Allerdings können Giftstoffe auf ein minimum reduziert werden, indem ein Blick ins Produktdatenblatt geworfen wird.

Bildquelle: www.mosa.de