Massivholzboden

Im Gegensatz zum Mehrschichtparkett besteht ein Massivholzboden oder -parkett immer aus einer massiven Holzschicht. Dadurch ist ein mehrmaliges Abschleifen möglich. Das massive Holz ermöglicht eine gute Feuchtigkeitsregulierung und dadurch ein gutes Raumklima. Beim Kauf kann auf Regionalität und nachhaltige Forstwirtschaft geachtet werden. Massivholzböden werden in unterschiedlichsten Formen verlegt.

Stabparkett sind 6-8cm breite und 25-60cm lange Holzstücke mit einer Höhe von 14-22cm, werden auf einen Trockenunterboden geklebt oder auf eine tragende Unterkonstruktion genagelt. Lamparkett ist das gleiche wie Stabparkett jedoch mit geringer Höhe. Geeignet für das Bauen im Bestand. Mosaikparkett sind Holzlamellen mit ca.8cm Breite und max. 16,5cm Länge bei einer Höhe von nur 8mm. Hochkantlamellen sind senkrecht verlegte Mosaiklamellen. Durch ihre Materialhöhe sind diese sehr robust und deshalb geeignet für öffentliche Gebäude, Museen, Hotels oder in Gewerbebauten. Auch im gehobenen Wohnungsbau werden die Hochkantlamellen heute gerne eingesetzt. Holzpflaster sind besonders belastbar durch die Verlegung mit der Hirnholzfläche als Nutzfläche. Massivholzdielen werden meistens in Längen von 2-2,50m und 30-45cm Breite angeboten, mit einer Dicke von ca. 35mm. Geht man zum Sägewerk vor Ort bekommt man die Dielen in verschiedensten Längen und Breite, bezieht sein Holz damit regional und zudem aus heimischen Hölzern. Auch Dielen in Raumlänge sind möglich.

Wie das Mehrschichtparkett werden auch Dielen im Klick-Sytem (schwimmende Verlegung) angeboten, was die Verlegung in Eigenleistung einfacher macht. Um einen Boden schwimmend zu verlegen, muss die Unterkonstruktion allerdings absolut plan sein. Eine andere Alternative ist das verschrauben. Oft werden Dielen auch vollflächig verklebt angeboten, allerdings besteht die Schwierigkeit darin, dem Holz trotzdem genügend Platz zum Arbeiten zu geben. Stab-, Lam-, Mosaikparkett oder Holzpflaster werden normalerweise vollflächig verklebt. Stabparkett kann auch auf den Untergrund genagelt werden.

Die Oberfläche des Massivholzboden kann je nach Wunsch gebürstet oder geschliffen sein. Eine Oberflächenbehandlung erfolgt durch ölen, seifen, wachsen oder lackieren.

Eine Fußbodenheizung ist auch bei einem Massivholzboden möglich. Der Boden braucht durch seine Dicke länger um sich aufzuheizen, speichert die Wärme, wenn er einmal aufgeheizt ist, aber sehr gut. Da eine Fußbodenheizung im Winter eigentlich immer eingeschaltet ist, muss sich das Holz auch nur einmal erwärmen. Wie viel Wärme an den Raum abgegeben wird, ist  dabei abhängig vom Fußbodenaufbau und der Art des Holzes.