Gemeinsam statt einsam

Die Gesellschaft altert und war dennoch noch nie so jung. Das ist vor allem ein Aufruf an die Architektur.

Schon frühzeitig an morgen denken zahlt sich aus, denn nur wenige Menschen können sich ein Leben im Alters-/Pflegeheim vorstellen. Doch welche Konzepte lassen uns genügend Freiheit auch im hohen Alter eigenständig, zu leben.

Wohngemeinschaften erfüllen am ehesten unsere Vorstellung von einem selbstbestimmten Leben. Zudem bieten sie Sicherheit, soziale Eingebundenheit, Unterstützung im Alltag und geselliges Miteinander.

In den Niederlanden gibt es ein Konzept, bei dem Senioren mit Demenz in Wohngemeinschaften zusammenleben. Sie haben die Möglichkeit ihr Leben so weiterzuführen, wie sie es gewohnt sind. Die Betreuung findet hinter den Kulissen statt. Pflegekräfte sind als Supermarktverkäufer, Mitbewohner, Hauspersonal oder Familienmitglieder getarnt in den Alltag der alten Menschen eingebunden. Die Demenzkranken können ihre Entscheidungen alleine treffen, werden dabei aber rund um die Uhr betreut.

Oder doch lieber den Lebensabend auf einem Bauernhof verbringen? Auch das gibt es schon. Dabei sind die Wohngemeinschaften einem Bauernhof angegliedert. So können die Senioren sich bei Arbeiten in Haus und Hof beteiligen, sich um Tiere und den Garten kümmern.

Bei unserem Projekt hat sich die Bauherrin dazu entschlossen zusammen mit ihrem Bruder und dessen Frau eine Senioren-WG zu, bauen. So hat jeder ein Auge auf den anderen und alltägliche Dinge können gemeinsam gemeistert werden. Dabei werden viele Anforderungen an den Grundriss gestellt. Barrierefreiheit, Rückzug und Gemeinschaft, flexibler Grundriss, kurze Wege, Interessen.

Unser Grundriss beinhaltet im Erdgeschoss neben Gemeinschaftsräumen zum Wohnen und Kochen, Rückzugsbereiche mit eigenem Bad. Der Gästebereich, der momentan für Kinder und Enkelkinder vorgesehen ist, kann mit wenig Aufwand zur Wohnung einer Pflegekraft werden. Ein Gartenhäuschen für das gemeinsame Hobby ist ebenfalls vorgesehen.

Gemeinsam statt einsam alt werden und dabei wie gewohnt weiterleben, das klingt für uns nach einer schönen Zukunft.