Fusenhof

Einmal die Seele baumeln lassen in einem Schwarzwaldhof von 1754. 

Der Fusenhof liegt Idyllisch zwischen Wiesen und Feldern am Rande des Dreisamtals. Der Hof gehört zu den ältesten in der Gegend und ist noch in seiner Urform erhalten. Unter dem Motto „Altes bleibt alt, Neues wird neu“ wurde der Hof von Rolf Hoffmann denkmalgerecht saniert. Die größte Herausforderung war wohl das 900m2 große Walmdach. Das einstmals Stroh gedeckte Dach, war zuletzt mit asbesthaltigen Eternitschindeln belegt. Da eine Deckung mit Ton-Ziegeln zu statischen Problemen geführt hätte, entschied man sich für Aluminium Dachrauten. Diese sind leicht, witterungsbeständig, langlebig und konnten in traditioneller Form verlegt werden. Neue Holzelemente wurden, wie auch der Bestand, in Weißtanne gefertigt, sind aber durch ihre helle Farbe deutlich als Neu zu erkennen. Die Raumaufteilung des Hofes blieb bestehen. Auch die typischen niedrigen Räume mit den kleinen Fenstern sind noch fast alle im original erhalten. In der ehemaligen Rauchküche wird heute wieder gekocht und gegessen. Bis zu 9Personen können in dem liebevoll sanierten Schwarzwaldhof übernachten.

Bildquelle: www.fusenhof.de