Festgenagelt

Ausgezeichnet mit dem Materialpreis 2018 der raumprobe in Stuttgart, wurde unter anderem, das Holzdrucknagelsystem LignoLoc der Beck-Fastener-Group aus Österreich.

Die simple Technologie des Holznagelns wird schon seit Jahrhunderten im Fachwerkbau eingesetzt und wurde jetzt revolutioniert. Mit dem LignoLoc Druckluftnagler wurde ein vielseitig einsetzbares System entwickelt, das eine materialreine, umweltfreundliche Holzverbindung ermöglicht und das mit sehr hoher Effizienz.

Durch Druckluft können die Buchenholznägel ohne Vorbohren eingeschossen werden. Die Zugfestigkeit ist dabei ähnlich der von Aluminiumnägel. Bei der Nachbearbeitung oder der Wiederverwertung von Holzelementen müssen keine Nägel entfernt werden, was vor allem das Werkzeug schont. Die Holznägel bilden keine thermischen Wärmebrücken, durch den natürlichen „Holzschweißeffekt“. Durch Materialgleichheit wird ein besseres Aussehen ermöglicht, außerdem treten keine Holzverfärbung wegen Korrosionsspuren auf. Die Nägel sind mit 4,8mm Durchmesser und 38-90cm Länge erhältlich.

Wir finden das ein zurecht ausgezeichnetes Produkt, das uns dem massentauglichen Holzbau wieder ein Stück näher bringt.

 

Quelle: www.beck-lignoloc.com, www.raumprobe.de