Stein

Neben dem Holzbau ist das Bauen mit Steinen oder Lehm die zweite seit Jahrtausenden bewährte Technik, die sich in vielfältigen Formen ausdrückt. Heute noch werden Wände größtenteils aus mehr oder weniger kleinformatigen Steinen errichtet. Der Mauerwerksbau erfüllt alle Anforderungen, die an eine Wand gestellt werden. Der baubiologisch empfehlenswerteste massive Baustoff ist ungebrannter Lehm. Ansonsten werden von Baubiologen überwiegend Ziegel, Kalksandsteine und Porenbetonsteine empfohlen.

Die gemauerte Wand ohne Wärmedämmung ist bei vergleichbarer Dämmwirkung dicker als eine Holzleichtbauwand, was vor allem auf kleinen Grundstücken bei gleicher Kubatur wertvolle Wohnfläche kostet (bei EFH ca. 10 %).
Quelle: IBN

Im Süden und Südwesten des Schwarzwaldes findet man meist Granite und Gneise und im Zentrum vor allem Buntsandstein. Diese eignen sich jedoch nicht unbedingt für den Bau von zeitgemäßen Häusern. Die heimischen Steine findet deshalb eher Verwendung als Verkleidungen von gedämmten Fassaden und als Material für Außenanlagen.